UNSER JA ZU GOTT

Für viele Evangelische ist die Konfirmation immer noch ein großer Moment. Nach einem vorbereitenden Kurs und einer intensiven Zeit im Leben der Gemeinde sagen Jugendliche bewusst „Ja“ zu dem Glauben, auf den sie getauft sind. Die Zusage, die zumeist die Eltern und Paten getätigt haben, wird nun von Jugendlichen in die eigene Verantwortung übernommen. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, werden abschließend im Rahmen der Konfirmation selbst getauft.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segensakt, in dem die Jugendlichen ihr Ja bekräftigen und Gottes Segen, der seit der Taufe auf ihnen liegt, ebenfalls bekräftigt wird. Mit der Konfirmation werden Evangelische vollberechtigte Mitglieder unserer Kirche. Daher ist die Konfirmation in allen Gemeinden ein großes Fest.

Jugendliche werden in dem Schuljahr, in dem sie das 14. Lebensjahr vollenden, von ihren Gemeinden zur Konfirmation eingeladen. Man kann aber auch eigenständig an die Gemeinden mit diesem Anliegen herantreten.